Logo

14 Artikel

Gesundheitstrends

01 Sept., 2023
Unser Alltag ist häufig stressig. Ein Termin jagt den nächsten. Kommen dann noch private oder berufliche Sorgen dazu, kann das sehr belastend sein und unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit beeinflussen. Mental Health umfasst das emotionale, körperliche und soziale Wohlbefinden. Ähnlich wie ein Muskel kann auch diese trainiert werden – durch Stärkung unseres inneren Schutzschildes: der Resilienz.
01 Sept., 2023
10 Meter breit und 20 Meter lang – so sieht ein Padel-Court aus. Ein Netz in der Mitte des Feldes trennt die beiden Spielseiten. So weit ist die Ähnlichkeit zum Tennis, wie auch die Zählweise. Der Platz ist allerdings an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden umgeben, die wie beim Squash in den Ballwechsel einbezogen werden dürfen. Das gibt dem Spiel eine ganz eigene Dynamik. Kein Wunder, dass Padel in den letzten Jahren immer mehr Anhänger gewonnen hat. Bekommt das beliebte Speckbrett – das in Münster seit 1929 Tradition hat – ernsthafte Konkurrenz?
01 Sept., 2023
Unter Stress spannen wir oft unwillkürlich und auch unnötig Muskeln an. Das kann zu Verspannungen und Schmerzen führen. Da ist es wichtig, zwischendurch innezuhalten und mal ganz bewusst zu entspannen. Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson lernt man, Verspannungen zu erkennen und aufzulösen. Dabei werden einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß nacheinander angespannt und wieder locker gelassen. Man kann sich dazu hinlegen, aber die Entspannungstechnik funktioniert ebenso im Sitzen. Zugleich wirkt die Methode beruhigend auf Herz und Kreislauf. Der Blutdruck sinkt und der Geist kommt zur Ruhe. Mit ein bisschen Training kann man als Fortgeschrittener den gesamten Körper in rund zehn Minuten entspannen.
01 Sept., 2023
Eigentlich sollte alles perfekt sein. Das Wunschkind ist da – kerngesund und quietschfidel. Dennoch fallen nicht wenige Mütter in der ersten Zeit nach der Geburt in ein anhaltendes Stimmungstief oder eine tiefe Erschöpfung, die sie sich kaum erklären können. Kristina Lunemann hat sich als Postpartum Coach auf diese besondere Phase im Leben einer Frau spezialisiert. Im Interview erläutert sie, warum diese Gefühle gar nicht so ungewöhnlich sind und wie man mit ihnen umgehen kann.
01 Sept., 2023
Viele schwören darauf – in regelmäßigen Abständen wird der Körper entgiftet. Das Gute beim Basenfasten ist, dass man zwar für eine bestimmte Zeit auf säurebildende Nahrungsmittel wie Getreideprodukte, tierisches Eiweiß, Kaffee und Zucker verzichtet, aber mehrmals am Tag richtig essen darf. Auf den Tisch kommen in der Hauptsache Gemüse, Obst, Kräuter, Keimlinge und Nüsse. Zubereitet werden die Zutaten mit hochwertigen Pflanzenölen, wie beispielsweise Olivenöl, Lein- oder Rapsöl. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte nicht zu viel Gemüse in rohem Zustand essen, sondern lieber leicht angedünstet. Außerdem steht reichlich Wasser – mindestens 2,5 Liter – auf dem Programm. Ein guter Nebeneffekt des Basenfastens ist, dass man in der Regel einige Pfunde dabei verliert.
01 Sept., 2023
Faszien: Bis vor einigen Jahren waren sie kaum präsent im Bewusstsein der meisten Menschen. Mittlerweile sind sie in aller Munde und sogar Discounter bieten Faszien-Rollen, -Matten und Co. an. Jetzt hält ein neues Gesundheitsangebot Einzug in die Fitness-Studios der Republik: Faszien-Yoga.
01 Sept., 2023
Viele Menschen haben während der Corona-Zeit zugenommen – und kämpfen noch immer mit den überflüssigen Pfunden. Diese ganz allein loszuwerden, ist gar nicht so einfach. Deshalb arbeitet Iris Kreuzheck-Koch in ihrer Praxis an der Friedrich-Ebert-Straße mit der „Sanguinum Stoffwechselkur“ und begleitet Menschen fachkundig auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht.
01 Sept., 2023
Sie allein können nicht heilen oder gar den Arzt ersetzen, aber Digitale Gesundheitsanwendungen – kurz DiGA – können die Behandlung auf unterschiedlichste Weise ergänzen. Die Apps auf Rezept vermitteln Wissen, veranschaulichen Zusammenhänge oder leiten bei Übungen an. DiGA können helfen, Symptome zu verringern und den Umgang mit einer Erkrankung zu verbessern.
01 Sept., 2023
Mikronährstoffe umfassen Nährstoffe, wie Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und Aminosäuren – jene essentiellen Bestandteile, die unser Körper braucht, um zu funktionieren und gesund zu bleiben. Sind wir ausreichend versorgt, fühlen wir uns in der Regel fit und leistungsfähig. Die körpereigene Immunabwehr ist in der Lage, Infekte abzuwehren. Allerdings sorgen diverse Faktoren dafür, dass es auch bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu einem Mangel an Mikronährstoffressourcen kommen kann.
01 Sept., 2023
Was wären wir ohne sie? Ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Pferd oder Wellensittich – Tiere tun uns Menschen gut. Psychisch wie physisch. Hunde halten Herrchen oder Frauchen in Bewegung, Katzen haben eine positive Wirkung auf den Blutdruck und das Reiten kann für Menschen mit Behinderung eine ideale körperliche Betätigung sein. Blindenhunde helfen, den Alltag zu bewältigen und ein Spaziergang mit einem Esel oder Alpaka unterstützt dabei, psychisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Vorausgesetzt, der Mensch lässt sich auf das Tier ein.
01 Sept., 2023
Wenn man mit Thomas Koch über seine Arbeit spricht, wird deutlich, dass er seine Berufung in der Zahnmedizin gefunden hat. Schon seit über zwei Jahrzehnten in der Branche tätig, beschreibt Koch, der seit 2017 die Erlenbusch Praxis in Münster leitet, die Anamnesen, die seinen Alltag prägen, mit einer ansteckenden Begeisterung. Insbesondere hat er sich auf ein Fachgebiet spezialisiert: die ganzheitliche Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion, kurz CMD. In einem Gespräch erzählt er, wie er Patienten bereits im Wartezimmer analysiert, welche Auswirkungen Kiefergelenksfehlstellungen auf den Körper haben und welche Rolle der oberste Halswirbel in der CMD-Therapie spielt.
01 Sept., 2023
Es ist oft schwierig, auf die eigene Gesundheit zu achten. Stress, ein hektischer Alltag, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel können zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Glücklicherweise gibt es eine Menge von Möglichkeiten, die uns helfen können, uns in unserem Körper wieder wohler zu fühlen. Genau dieses Ziel verfolgt der neue Kurs „Gesund im Stress“, aus dem neuen Jahresprogramm des Sobi (Sozialpädagogisches Bildungswerk), der sogar von den Krankenkassen bezuschusst wird.
01 Sept., 2023
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine große Wirkung erzielen. Mit einer einfachen Korrektur der Körperhaltung lassen sich beim Laufen und Walken typische Probleme – wie Hüft- und Knieschmerzen oder ein verspannter Nacken – mit wenig Aufwand lösen. Wie das geht? Mit der LAUFMAUS.
01 Sept., 2023
Viele Menschen würden es in der dunklen Jahreszeit gern den Tieren gleichtun und sich in den Winterschlaf verabschieden. Manche fühlen sich im Herbst und Winter weniger energiegeladen als in der anderen Jahreshälfte, sind schneller erschöpft und permanent müde. Mithilfe von Laboruntersuchungen, wie sie das MVZ Labor Münster am Hafenweg anbietet, können die Auslöser für starke Müdigkeit leicht identifiziert werden.
Share by: