Logo

Artikel teilen

Resilienz stärken – Mental Health

Unser Alltag ist häufig stressig. Ein Termin jagt den nächsten. Kommen dann noch private oder berufliche Sorgen dazu, kann das sehr belastend sein und unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit beeinflussen. Mental Health umfasst das emotionale, körperliche und soziale Wohlbefinden. Ähnlich wie ein Muskel kann auch diese trainiert werden – durch Stärkung unseres inneren Schutzschildes: der Resilienz.

Nicht immer gelingt es uns, alle an uns herangetragenen Herausforderungen zu meistern und unsere eigenen Ansprüche zu erfüllen. Deswegen ist es so wichtig, unsere innere Stärke, auch als Resilienz bekannt, zu stärken. Sie bezeichnet die Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden, sich an Veränderungen anzupassen und trotz widriger Umstände positiv nach vorn zu blicken. Sie kann uns vor den negativen Auswirkungen von Stress, Angst und Depression bewahren.


Während einige Menschen von Natur aus resilienter sind, ist Resilienz keine angeborene Eigenschaft. Es ist vielmehr ein psychologisches Konzept, das durch persönliche Erfahrungen und bewusstes Handeln entwickelt werden kann. Die Selbstreflexion spielt dabei eine große Rolle. Welche Rollen und Aufgaben übernehme ich jeden Tag? Welche positiven Aspekte, die mir Energie geben, kann ich daraus ziehen? Was hat mir Freude bereitet? Und was habe ich gut gemacht? Dabei sind es nicht immer die bahnbrechenden Wendungen, die das Leben in eine andere Richtung lenken, sondern auch – und gerade – die kleinen Dinge des Alltags, die man sich positiv vor Augen führen kann. Experten empfehlen, sich klare und realistische Ziele für jeden Tag zu setzen. Wer sich immer wieder zu viel vornimmt, kann leicht ein Gefühl des Scheiterns erleben – und das tut der Seele nicht gut.

„Resilienz ist nicht angeboren, sondern kann durch persönliche Erfahrungen und bewusstes Handeln entwickelt werden.“

Basisfaktoren: Bewegung, Schlaf & Ernährung

Sich selbst gut zu behandeln und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, ist von großer Bedeutung. Regelmäßige Bewegung, ausreichender Schlaf und eine ausgewogene Ernährung tragen dazu bei, Stress zu reduzieren und die Resilienz zu stärken. Achtsamkeitsübungen, Meditation und Entspannungstechniken können uns helfen, mit Stress umzugehen und eine positive geistige Gesundheit zu fördern. Wer sich zwischendurch mal eine Pause gönnt, um bewusst durchzuatmen, der hat auch die Chance, in sich hineinzuhorchen, aus dem alltäglichen Hamsterrad auszusteigen und die gesteckten Ziele im eigenen Tempo anzugehen.

Artikel runterladen

Meistgelesen

01 Sept., 2023
Im Alter von 6 Jahren wurde Anna H. aus Rhede chronisch nierenkrank. Ihr Leben war geprägt von Einschränkungen. Sie litt unter Bluthochdruck, Wasseransammlungen im Körper, Kopfschmerzen, Übelkeit und war auf die regelmäßige Einnahme verschiedener Medikamente angewiesen. Mit 22 Jahren musste sie dreimal wöchentlich an die Dialyse. Weitere zwei Jahre dauerte es, bis endlich eine Spenderniere zur Verfügung stand.
01 Sept., 2023
Ein Pflegefall tritt häufig sehr plötzlich ein. Die Angehörigen müssen schnell reagieren, wenn beispielsweise ein Elternteil gestürzt ist und nun mit eingeschränkter Mobilität aus dem Krankenhaus oder der Reha entlassen wird. Ist eine Versorgung zu Hause möglich und welche Unterstützungsangebote gibt es für die Pflege daheim? Benötigt man übergangsweise eine Kurzzeitpflege oder doch einen Platz im Pflegeheim? Und wie sieht es eigentlich mit der Kostenübernahme aus?
01 Sept., 2023
Das Team der Erlenbusch Praxis hat sich dem Ziel verschrieben, seine Patientinnen und Patienten nach neusten Standards der modernen Zahnmedizin zu behandeln. Das Team um Praxisinhaber Thomas Koch betrachtet jeden Patienten und seine Beschwerden ganz individuell und entwickelt darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept.

Weitere Themen

01 Sept., 2023
Seit 2016 zeichnet die PVS Westfalen-Nord in zweijährigem Rhythmus Projekte aus, die Menschen helfen, gesund zu leben, die Präventionsarbeit betreiben oder Menschen bei der täglichen Bewältigung des Lebens in verschiedenen Regionen der Welt unterstützen. Die diesjährigen Gewinner – die „PVSocial Alltagshelden“ – wurden in der Waschküche der ALEXIANER in Münster ausgezeichnet. Neun der insgesamt zehn Preisträger waren bei der stimmungsvollen Verleihung der Preise anwesend.
01 Sept., 2023
„Für eine optimale Therapie von Rückenschmerzen ist es wichtig, dass die ausgewählten Therapien aufeinander abgestimmt sind und jede für sich in höchster Behandlungsqualität durchgeführt wird“, so Dr. Gerrit Borgmann vom ZfS-Zentrum für Sportmedizin.
01 Sept., 2023
Seit Juni 2016 widmet sich Dr. Stephanie Turchetto in ihrer Praxis im Kreuzviertel der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. Zähne.
Share by: