Logo
01 Sept., 2023
10 Meter breit und 20 Meter lang – so sieht ein Padel-Court aus. Ein Netz in der Mitte des Feldes trennt die beiden Spielseiten. So weit ist die Ähnlichkeit zum Tennis, wie auch die Zählweise. Der Platz ist allerdings an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden umgeben, die wie beim Squash in den Ballwechsel einbezogen werden dürfen. Das gibt dem Spiel eine ganz eigene Dynamik. Kein Wunder, dass Padel in den letzten Jahren immer mehr Anhänger gewonnen hat. Bekommt das beliebte Speckbrett – das in Münster seit 1929 Tradition hat – ernsthafte Konkurrenz?
01 Sept., 2023
Seit unzähligen Generationen gilt die Hühnerbrühe als Mittel der Wahl bei grippalen Infekten. Aber auch Leistungssportler trinken gern ein Tässchen, weil der hohe Natriumgehalt der Brühe für eine bessere Speicherfähigkeit von Wasser sorgt und Flüssigkeit effektiver aufgenommen wird. Die klare Suppe, das gilt übrigens auch für Gemüsebrühe, enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Kalzium. Beim Sport oder durch eine Erkältung werden durch das Schwitzen diese wichtigen Nährstoffe ausgeschieden. Brühe füllt die Mineralstoff-Depots wieder auf. Außerdem zeigen verschiedene Studien, dass die Inhaltsstoffe entzündungshemmend wirken und somit die sagenumwobene Hühnerbrühe Infekten vorbeugen kann. Auf jeden Fall tut eine heiße Suppe der Seele gut – und das ist manchmal schon die halbe Miete beim Genesungsprozess.
01 Sept., 2023
Sie sind nicht nur dekorativ und duften gut, sondern geben Speisen und Cocktails den richtigen Pep. Viele Kräuter wachsen auch in Innenräumen gut – so hat man das ganze Jahr etwas davon. Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Oregano, Basilikum, Salbei, Rosmarin und Thymian fühlen sich auch auf dem Küchentisch oder der Fensterbank wohl. Einsteiger können mit kleinen Pflanzen anfangen, Fortgeschrittene mit Samen. Auf jeden Fall brauchen die grünen Gefährten ausreichend Licht und vertragen Zugluft meist nicht besonders gut. Im Sommer sollte man ein Auge darauf haben, dass die Kräuterpflanzen hinter der Scheibe nicht verbrennen.
01 Sept., 2023
Unter Stress spannen wir oft unwillkürlich und auch unnötig Muskeln an. Das kann zu Verspannungen und Schmerzen führen. Da ist es wichtig, zwischendurch innezuhalten und mal ganz bewusst zu entspannen. Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson lernt man, Verspannungen zu erkennen und aufzulösen. Dabei werden einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß nacheinander angespannt und wieder locker gelassen. Man kann sich dazu hinlegen, aber die Entspannungstechnik funktioniert ebenso im Sitzen. Zugleich wirkt die Methode beruhigend auf Herz und Kreislauf. Der Blutdruck sinkt und der Geist kommt zur Ruhe. Mit ein bisschen Training kann man als Fortgeschrittener den gesamten Körper in rund zehn Minuten entspannen.
01 Sept., 2023
Immer mehr Menschen greifen zur Scheibe. Diese muss beim Discgolf in einen fest installierten Korb versenkt werden. Ein Parcours umfasst normalerweise 9 bis 18 Bahnen. Und wie beim Golf gewinnt derjenige, der die wenigsten Versuche braucht, das Sportgerät ins Ziel zu bringen. Die Anschaffungskosten sind allerdings geringer, denn Einsteiger brauchen zunächst nur drei Scheiben: einen Driver für den ersten Wurf, um die Distanz zum Korb zu überwinden. Fortgeschrittene unterscheiden noch zwischen Fairway und Distance Drivern. Zur Annäherung an den Korb nimmt man für den zweiten Wurf die Midrange-Scheibe und zum Versenken die Putter-Scheibe, die größer ist und dadurch eine berechenbare Flugkurve hat. Sie hat die größte Ähnlichkeit zu einer herkömmlichen Frisbee-Scheibe. Das Schöne am Discgolf: Man kann alleine, aber auch gemeinsam mit Freunden spielen.
01 Sept., 2023
Viele schwören darauf – in regelmäßigen Abständen wird der Körper entgiftet. Das Gute beim Basenfasten ist, dass man zwar für eine bestimmte Zeit auf säurebildende Nahrungsmittel wie Getreideprodukte, tierisches Eiweiß, Kaffee und Zucker verzichtet, aber mehrmals am Tag richtig essen darf. Auf den Tisch kommen in der Hauptsache Gemüse, Obst, Kräuter, Keimlinge und Nüsse. Zubereitet werden die Zutaten mit hochwertigen Pflanzenölen, wie beispielsweise Olivenöl, Lein- oder Rapsöl. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte nicht zu viel Gemüse in rohem Zustand essen, sondern lieber leicht angedünstet. Außerdem steht reichlich Wasser – mindestens 2,5 Liter – auf dem Programm. Ein guter Nebeneffekt des Basenfastens ist, dass man in der Regel einige Pfunde dabei verliert.
01 Sept., 2023
Tee mit Käse? Die Kombi klingt erst einmal merkwürdig. Aber man mischt ja nicht Schwarzen Tee mit Gouda, sondern bereitet eine cremige Masse aus Frischkäse, Vollmilch und Sahne zu, die mit Zucker und einer Prise Salz abgeschmeckt den abgekühlten Tee bedeckt. Gut geeignet sind etwa Matcha, Jasmintee oder Oolong. So ähnelt der Cheese Tea aus Taiwan eher einem Cappuccino und der Geschmack hat tatsächlich eine ganz besondere Note. Unbedingt probieren.
01 Sept., 2023
Angeblich reicht der Begriff „Hühnerauge“ bis ins 16. Jahrhundert zurück und bezeichnet die Ähnlichkeit dieser schmerzhaften Hornschwielenbildung mit einem glasigem Kern. Durch dauerhaften Druck oder Reibung bildet sich eine verdickte Hautschicht. Mit ein bisschen Pflege kann man das vermeiden: durch bequeme Schuhe, Fußbäder und speziellen Fußcremes, um die Haut geschmeidig zu halten. Hühneraugen bilden sich gern unter der Sohle und auf den Zehen. Kleinere „Augen“ kann man selbst behandeln, sonst hilft ein Podologe.
01 Sept., 2023
Keine Frage – Schnupfen ist lästig. Aber das Sekret, das in den Schleimhäuten gebildet wir, erfüllt eine wichtige Funktion: Es transportiert die Krankheitserreger aus dem Körper. Bei einem heftigen Schnupfen kann schon mal die Nase wund werden. Deshalb sollte man auf jeden Fall mit Taschentüchern und nicht mit Toilettenpapier oder Zewa arbeiten, weil diese eine gröbere Struktur haben und die bereits empfindliche Nase noch mehr reizen. Auch ist tupfen besser als reiben. Mit speziellen Nasensalben, die Panthenol enthalten, kann die Nase von außen und von innen gepflegt werden. Andere Wundsalben sind eher wirkungslos, weil sie nicht haften. Alles, was die stark geschwollenen Schleimhäute abschwellen lässt, trägt zum schnelleren Heilungsprozess bei. Dazu gehören auch das altbewährte Inhalieren oder Nasenspülungen mit einer Salzlösung. Sie tragen wie die Salben dazu bei, das Milieu in der Nase feucht zu halten, damit die Schleimhaut ihre Schutzwirkung erfüllen kann.
01 Sept., 2023
Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Alle in einem Raum verbauten Materialien wirken sich auf das Raumklima aus, indem sie die Luftfeuchtigkeit, die Luftzirkulation und die Schadstoffbelastung beeinflussen. Manche Farben oder Lacke riechen schon recht aufdringlich und reizen die Schleimhäute, andere Stoffe sind geruchlos, können das Wohlbefinden aber trotzdem negativ beeinflussen. Mit natürlichen Baustoffen wie Holz oder Lehmputz lässt sich ein gesundes Raumklima schaffen. Lehm kann große Mengen Wasser speichern. Ist die Luftfeuchtigkeit im Hausinneren zu hoch, können Lehmwände die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und wieder ans Rauminnere abgeben, wenn die Feuchtigkeit sinkt. Außerdem absorbiert Lehm Schadstoffe aus der Luft und wirkt so wie ein natürlicher Luftfilter.
Share by: