Logo
01 Sept., 2023
Unser Alltag ist häufig stressig. Ein Termin jagt den nächsten. Kommen dann noch private oder berufliche Sorgen dazu, kann das sehr belastend sein und unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit beeinflussen. Mental Health umfasst das emotionale, körperliche und soziale Wohlbefinden. Ähnlich wie ein Muskel kann auch diese trainiert werden – durch Stärkung unseres inneren Schutzschildes: der Resilienz.
01 Sept., 2023
Eigentlich sollte alles perfekt sein. Das Wunschkind ist da – kerngesund und quietschfidel. Dennoch fallen nicht wenige Mütter in der ersten Zeit nach der Geburt in ein anhaltendes Stimmungstief oder eine tiefe Erschöpfung, die sie sich kaum erklären können. Kristina Lunemann hat sich als Postpartum Coach auf diese besondere Phase im Leben einer Frau spezialisiert. Im Interview erläutert sie, warum diese Gefühle gar nicht so ungewöhnlich sind und wie man mit ihnen umgehen kann.
01 Sept., 2023
Stolz, Mut und Begeisterung zeigen sich in den Gesichtern der Jugendlichen, wenn sie mit den Pferden arbeiten. Während die ersten sich bereits ans Galoppieren trauen, gewöhnen sich andere Teilnehmende erst noch an den Umgang mit den großen Tieren. Doch alle haben etwas gemeinsam: Die jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie des UKM (Universitätsklinikum Münster) profitieren bei ihrer Behandlung von der pferdgestützten (Heil)Pädagogik auf dem Hof Krützkemper am Rande von Münster und können gleichzeitig den Klinikalltag für einen kurzen Moment vergessen.
01 Sept., 2023
Was wären wir ohne sie? Ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Pferd oder Wellensittich – Tiere tun uns Menschen gut. Psychisch wie physisch. Hunde halten Herrchen oder Frauchen in Bewegung, Katzen haben eine positive Wirkung auf den Blutdruck und das Reiten kann für Menschen mit Behinderung eine ideale körperliche Betätigung sein. Blindenhunde helfen, den Alltag zu bewältigen und ein Spaziergang mit einem Esel oder Alpaka unterstützt dabei, psychisch wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Vorausgesetzt, der Mensch lässt sich auf das Tier ein.
Share by: