Logo

Artikel teilen

Stoffwechselkur – „Abnehmen ohne Jojo-Effekt“

Viele Menschen haben während der Corona-Zeit zugenommen – und kämpfen noch immer mit den überflüssigen Pfunden. Diese ganz allein loszuwerden, ist gar nicht so einfach. Deshalb arbeitet Iris Kreuzheck-Koch in ihrer Praxis an der Friedrich-Ebert-Straße mit der „Sanguinum Stoffwechselkur“ und begleitet Menschen fachkundig auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht.

„Menschen und ihr Stoffwechsel sind sehr unterschiedlich“, betont die erfahrene Heilpraktikerin. „Deshalb machen wir zu Beginn der sechswöchigen Kur einen ganz individuellen Körpercheck.“ Mit einer Waage werden der Fett- und der Wasseranteil sowie die Muskelmasse bestimmt. Diese Daten werden in der Folgezeit drei Mal in der Woche geprüft, um sicherzugehen, dass tatsächlich Fettzellen und nicht etwa Muskelmasse abgebaut wird. Dabei steht die Frage im Fokus: Wie ernähre ich den Körper, damit er sich nicht übersäuert? Neben Größe, Gewicht und Umfang wird der Tagesrhythmus berücksichtigt. „Es ist ein großer Unterschied, ob jemand den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch arbeitet oder beispielsweise im Straßenbau“, sagt Iris Kreuzheck-Koch. „Wir stimmen den Ernährungsplan individuell auf die Bedürfnisse ab. Denn das Viszeralfett muss weichen!“

Gesund abnehmen, ohne zu hungern

Die gute Nachricht dabei ist: Hungern muss nicht sein. „Wir geben den Rahmen vor, wie viel Gramm Kohlenhydrate, Eiweiße, Obst, Gemüse, Salate, Rohkost am Tag empfehlenswert sind. Ob der Proteinbedarf eher mit Fleisch, Fisch, Gemüse oder Soja gedeckt wird, hängt vom persönlichen Geschmack ab.“ Begleitend wird ein Kräutertee getrunken, der den Stoffwechsel anregen soll. Regelmäßige homöopathische Injektionen unterstützen auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht. Ab der fünften Woche der Kur kommen noch Nüsse, Oliven und Käse hinzu.

Unsere Expertin

Iris Kreuzheck-Koch 


Heilpraktikerin, Naturheilpraktikerin und Podologin DDG mit einem Schwerpunkt auf  dem Gebiet der Darmtherapie und des Immuntrainings. In ihrer Praxis an der Friedrich-Ebert-Straße behandelt sie ihre Patienten mit einem breiten

therapeutischen Spektrum, u. a. als Darmtherapeutin, Immuntrainerin und Expertin für Darmgesundheit.

Nachhaltige Ernährungsumstellung
Es wird eine Vitaldatenanalyse erstellt und geschaut, ob evtl. Mineralstoffe, Omega 3-Fettsäuren, Ballaststoffe oder Vitamine zur Unterstützung ratsam sind. Damit die Stoffwechselumstellung nachhaltig ist, sind Gespräche über individuelle Ernährungsgewohnheiten wichtig. Kohlenhydrate sollten am besten vormittags aufgenommen werden und das Obst nicht später als 17:30 Uhr. Aber Ausnahmen sind erlaubt – es ist nichts in Stein gemeißelt. Wer mal zu einer Grillparty eingeladen ist, kann den Anteil der Kohlenhydrate auch ausnahmsweise abends essen. Und ein Glas trockener Rotwein ist ebenfalls ab der fünften Woche mal am Wochenende erlaubt. Einen kleinen Tipp gibt es dann an die Hand: „Im Restaurant kann man sich eine kleine Karaffe anstelle eines 0,2-Liter-Glases bestellen. Dann schenkt man sich nach und hat den Eindruck, dass es zwei Gläser sind“, so die Heilpraktikerin, die mit viel Erfahrung, Expertise und Pragmatismus ihre Patienten unterstützt. Es geht darum, im Rahmen des erarbeiteten individuellen Ernährungsplans flexibel zu agieren. „Die Menschen, die zu uns kommen, lernen eine ganze Menge, nicht nur über Ernährung, sondern über ihren Körper und vor allem, was ihnen langfristig gut tun kann'', sagt die gebürtige Münsteranerin.

Gesundes Essen – gesunder Darm
Außerdem hat die Kur den großen Vorteil, dass auch der Darm wieder richtig trainiert wird. Denn wer auf schnelle Energie mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln setzt, der läuft Gefahr, dass der Darm träge wird, weil diese Art der Nahrung unser wichtigstes Immunorgan eben nicht vor

Herausforderungen stellt. Anders sieht es aus, wenn der Darm es mit Ballaststoffen zu tun hat. Dann muss er richtig was tun. Ballaststoffe ernähren unsere Darmbakterien, trainieren unsere Muskulatur im Darm und helfen daher das Immunsystem zu stärken. „Oft sieht man das sogar der Haut an, die nach einigen Wochen verändert und richtig schön anzusehen ist“, freut sich Iris Kreuzheck-Koch, die auch nach der sechswöchigen Kur ihre Patienten weiter professionell mit einem Folgeprogramm begleitet, damit die Ernährungsumstellung nachhaltig gelingt und das Wunschgewicht nicht nur erreicht, sondern dauerhaft gehalten wird. Der Anteil an Männern und Frauen, die zu Iris Kreuzheck-Koch in die Praxis kommen, um sich mit weniger Gewicht einfach wohler zu fühlen, hält sich übrigens die Waage.

Heilpraktiker-Praxis für Naturheilkunde und Podologische Praxis Iris Kreuzheck-Koch

Friedrich-Ebert-Str. 151, 48153 Münster,

Tel. 0251-4840080, mobil 0173-9535822

www.heilpraktikerin-ms.de

www.podologie-ms.de

Artikel runterladen

Meistgelesen

01 Sept., 2023
Im Alter von 6 Jahren wurde Anna H. aus Rhede chronisch nierenkrank. Ihr Leben war geprägt von Einschränkungen. Sie litt unter Bluthochdruck, Wasseransammlungen im Körper, Kopfschmerzen, Übelkeit und war auf die regelmäßige Einnahme verschiedener Medikamente angewiesen. Mit 22 Jahren musste sie dreimal wöchentlich an die Dialyse. Weitere zwei Jahre dauerte es, bis endlich eine Spenderniere zur Verfügung stand.
01 Sept., 2023
Ein Pflegefall tritt häufig sehr plötzlich ein. Die Angehörigen müssen schnell reagieren, wenn beispielsweise ein Elternteil gestürzt ist und nun mit eingeschränkter Mobilität aus dem Krankenhaus oder der Reha entlassen wird. Ist eine Versorgung zu Hause möglich und welche Unterstützungsangebote gibt es für die Pflege daheim? Benötigt man übergangsweise eine Kurzzeitpflege oder doch einen Platz im Pflegeheim? Und wie sieht es eigentlich mit der Kostenübernahme aus?
01 Sept., 2023
Das Team der Erlenbusch Praxis hat sich dem Ziel verschrieben, seine Patientinnen und Patienten nach neusten Standards der modernen Zahnmedizin zu behandeln. Das Team um Praxisinhaber Thomas Koch betrachtet jeden Patienten und seine Beschwerden ganz individuell und entwickelt darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept.

Weitere Themen

01 Sept., 2023
Seit 2016 zeichnet die PVS Westfalen-Nord in zweijährigem Rhythmus Projekte aus, die Menschen helfen, gesund zu leben, die Präventionsarbeit betreiben oder Menschen bei der täglichen Bewältigung des Lebens in verschiedenen Regionen der Welt unterstützen. Die diesjährigen Gewinner – die „PVSocial Alltagshelden“ – wurden in der Waschküche der ALEXIANER in Münster ausgezeichnet. Neun der insgesamt zehn Preisträger waren bei der stimmungsvollen Verleihung der Preise anwesend.
01 Sept., 2023
„Für eine optimale Therapie von Rückenschmerzen ist es wichtig, dass die ausgewählten Therapien aufeinander abgestimmt sind und jede für sich in höchster Behandlungsqualität durchgeführt wird“, so Dr. Gerrit Borgmann vom ZfS-Zentrum für Sportmedizin.
01 Sept., 2023
Seit Juni 2016 widmet sich Dr. Stephanie Turchetto in ihrer Praxis im Kreuzviertel der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. Zähne.
Share by: