Logo

Artikel teilen

Endlich gut schlafen! – Hochmodernes Schlaflabor PD Dr. Cornelius Bachmann

Ein erholsamer Schlaf ist das A und O für Körper und Geist. Wie viele Stunden Schlaf wir benötigen, kann dabei individuell variieren. Auch die Qualität des Schlafs ist für das Wohlbefinden entscheidend. Manche Menschen fühlen sich trotz einer eigentlich genügenden Menge an Schlaf abgeschlagen und erschöpft. Andere haben Probleme ein- oder durchzuschlafen.

Hier gilt es, den Ursachen auf die Spur zu kommen. Ein Aufenthalt im Schlaflabor, bei dem sowohl Qualität als auch Quantität des Schlafes gemessen werden, gibt Aufschluss. Schlafstörungen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn dauerhafter Schlafmangel kann schwerwiegende Folgen haben oder bereits Anzeichen einer ernsten Erkrankung sein. Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Schlafapnoe und starkes Schnarchen sowie das Restless Legs Syndrom (RLS) gehören zu den häufigsten Ursachen von Schlafstörungen. Allein von Restless Legs – der Erkrankung der unruhigen, ruhe- oder rastlosen Beine – sind schätzungsweise rund acht Millionen Menschen in Deutschland betroffen.

Die neurologische Praxis von Privatdozent Dr. Cornelius Bachmann setzt bei der Diagnose und Therapie von Schlafstörungen auf hochmoderne Verfahren. Dazu wurde im Juni 2019 ein Schlaflabor auf dem Stand der neuesten Technik eröffnet. Der große Vorteil für die Patienten: Praxis und Labor befinden sich unter einem Dach. Bei einem Aufenthalt im Schlaflabor wird die Qualität und Quantität des Schlafes objektiv erfasst und ausgewertet. Dabei werden Gehirnströme, Augenbewegungen sowie die Muskelspannung der Mundmuskulatur gemessen. Die dazu benötigten

Elektroden werden an Kopf und Gesicht mit einer speziellen Paste befestigt, die aushärtet und sich am nächsten Morgen leicht mit warmem Wasser lösen lässt. Zur Erkennung von Bewegungen im Schlaf werden die Beine ebenfalls mit Elektroden versehen. Eine Infrarotlichtkamera zeichnet die Bewegungen des schlafenden Patienten zur Auswertung auf. Für die Messung der Atmung wird der Atemfluss an Nase und Mund erfasst. Ein Brust- und Bauchgurt erkennt die Atemanstrengung. Ein Sensor am Finger kann Sauerstoffsättigungsabfälle und den Puls zählen. Ein Mikrofon erfasst die Geräusche im Raum, u. a. das Schnarchen oder das Sprechen während des Schlafes. Zusätzlich wird ein EKG aufgezeichnet.

Fast wie im Hotel

Das qualifizierte und engagierte Team des Schlaflabors gestaltet die Untersuchung so angenehm wie möglich. Die acht modern ausgestatteten, klimatisierten Einzelzimmer lassen sich gut abdunkeln und sind mit einem eigenen Bad mit WC und Dusche ausgestattet. Ein Patientenzimmer ist zudem so eingerichtet, dass ein Angehöriger den Patienten während der Untersuchung im Schlaflabor begleiten kann. Die kabellose Überwachungstechnik des Schlaflabors ermöglicht nicht nur einen angenehmen Schlaf, die Patienten können zudem nachts jederzeit problemlos aufstehen. Vor allem für RLS-Patienten, die ihre Beschwerden durch Bewegung zu lindern versuchen, erleichtert 

das die Untersuchung enorm.


Die Behandlung im Schlaflabor umfasst vor allem die folgenden Krankheitsbilder:

  • schlafbezogene Bewegungsstörungen (insbesondere Restless Legs Syndrom)
  • schlafbezogene Atmungsstörungen (Schnarchen, obstruktive, zentrale und kombinierte Schlafapnoe)
  • Insomnien (Ein- und Durchschlafstörungen)
  • Hypersomnien (erhöhte Tagesmüdigkeit und Tagesschläfrigkeit, insbesondere Narkolepsie)
  • Parasomnien (insbesondere REM-Schlafverhaltensstörung)

Zum Leistungsspektrum der Praxis gehört zudem die sogenannte CPAP-Therapie. Mit dieser speziellen Atemmaske werden Patienten mit Schlafapnoe versorgt, damit sie endlich wieder gut und erholsam schlafen können.

Unser Experte

PD Dr. med. Cornelius Bachmann ist Facharzt für Neurologie und Somnologie sowie Schmerztherapie. Er hat an der Universität in Göttingen und an der Harvard Medical School Medizin studiert und am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München promoviert. 2012 wurde er in Göttingen habilitiert. Dr. Cornelius Bachmann ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften, auch im ärztlichen Beirat der Deutschen Restless Legs Vereinigung (RLS e.V.). Für seine wissenschaftliche Arbeit zum RLS wurde er mit dem Deutschen Förderpreis für Schmerzforschung ausgezeichnet. Zuletzt war er Chefarzt der Neurologie und Leiter des  Schlaflabors an der Paracelsus-Klinik Osnabrück.

Schlaflabor + Praxis PD Dr. Cornelius Bachmann

Martinistr. 63-65, 49080 Osnabrück, Tel. 0541-68537740

www.cornelius-bachmann.de

Artikel runterladen

Neuer Text

Meistgelesen

01 Sept., 2023
Im Alter von 6 Jahren wurde Anna H. aus Rhede chronisch nierenkrank. Ihr Leben war geprägt von Einschränkungen. Sie litt unter Bluthochdruck, Wasseransammlungen im Körper, Kopfschmerzen, Übelkeit und war auf die regelmäßige Einnahme verschiedener Medikamente angewiesen. Mit 22 Jahren musste sie dreimal wöchentlich an die Dialyse. Weitere zwei Jahre dauerte es, bis endlich eine Spenderniere zur Verfügung stand.
01 Sept., 2023
Ein Pflegefall tritt häufig sehr plötzlich ein. Die Angehörigen müssen schnell reagieren, wenn beispielsweise ein Elternteil gestürzt ist und nun mit eingeschränkter Mobilität aus dem Krankenhaus oder der Reha entlassen wird. Ist eine Versorgung zu Hause möglich und welche Unterstützungsangebote gibt es für die Pflege daheim? Benötigt man übergangsweise eine Kurzzeitpflege oder doch einen Platz im Pflegeheim? Und wie sieht es eigentlich mit der Kostenübernahme aus?
01 Sept., 2023
Das Team der Erlenbusch Praxis hat sich dem Ziel verschrieben, seine Patientinnen und Patienten nach neusten Standards der modernen Zahnmedizin zu behandeln. Das Team um Praxisinhaber Thomas Koch betrachtet jeden Patienten und seine Beschwerden ganz individuell und entwickelt darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept.

Weitere Themen

01 Sept., 2023
Seit 2016 zeichnet die PVS Westfalen-Nord in zweijährigem Rhythmus Projekte aus, die Menschen helfen, gesund zu leben, die Präventionsarbeit betreiben oder Menschen bei der täglichen Bewältigung des Lebens in verschiedenen Regionen der Welt unterstützen. Die diesjährigen Gewinner – die „PVSocial Alltagshelden“ – wurden in der Waschküche der ALEXIANER in Münster ausgezeichnet. Neun der insgesamt zehn Preisträger waren bei der stimmungsvollen Verleihung der Preise anwesend.
01 Sept., 2023
„Für eine optimale Therapie von Rückenschmerzen ist es wichtig, dass die ausgewählten Therapien aufeinander abgestimmt sind und jede für sich in höchster Behandlungsqualität durchgeführt wird“, so Dr. Gerrit Borgmann vom ZfS-Zentrum für Sportmedizin.
01 Sept., 2023
Seit Juni 2016 widmet sich Dr. Stephanie Turchetto in ihrer Praxis im Kreuzviertel der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. Zähne.
Share by: