Logo

Artikel teilen

"Schmerz ganzheitlich sehen" - Sprechstunde Manuelle Medizin & Chirotherapie

Schmerzen können zermürben, die Lebensqualität beträchtlich einschränken und Patienten verzweifeln lassen. Insbesondere bei Kopf- und Rückenschmerzen sind die Ursachen oftmals nicht klar. Patienten werden von Facharzt zu Facharzt geschickt – aber einen Befund gibt es häufig nicht. Und damit keine Therapie oder Aussicht auf Besserung. „Der Mensch ist so viel mehr als nur das wackelige Gerüst aus Laborwerten, technischen Untersuchungen und Röntgenbildern“, sagt Dr. Adrian Busen. In seiner „Praxis am Turm“ hat er eine Privat- und Selbstzahlersprechstunde für Manuelle Medizin und Chirotherapie eingerichtet.

Schmerz lass nach

„Viele Patienten sind erleichtert, dass ihre Schmerzen ernst genommen werden“, sagt der erfahrene Mediziner, „denn nur, weil beispielsweise ein Röntgenbild unauffällig ist, heißt das noch lange nicht, dass der Patient keine Beschwerden haben darf.“ Diese Erfahrung hat der geborene Münsteraner in seiner langjährigen klinischen Tätigkeit als Internist und Honorararzt im neurologischen Bereitschaftsdienst (stroke unit) gemacht.

Die vier Bs

Oftmals kann schon bei der telefonischen Terminvereinbarung geklärt werden, ob ein Patient beim Chiropraktiker an der richtigen Adresse ist. Besehen, Befühlen, Begreifen, Behandeln – diese vier Bs stehen bei der Manuellen Medi-zin und Chirotherapie im Fokus. „Mit den Händen werden differenzierte Befunde über Gewebsstrukturen, Elastizi-tätsverhalten von Muskulatur und Bindegewebe sowie die Bewegungsfähigkeit von Gelenkverbindungen erfasst. Das Ziel ist, die pathologischen funktionellen Veränderungen zu korrigieren und zu beheben“, erklärt Dr. Adrian Busen. Dabei können die Ursachen sehr unterschiedlich sein und offenba-ren sich häufig in langen Gesprächen. Manchmal ist es ein jahrelanger Bewegungsmangel oder eine Fehlhaltung, die Beschwerden macht. Auch ein Unfall kann für die Schmerzen verantwortlich sein oder psychische Belastungen wie der Verlust eines geliebten Menschen, Mobbing oder Stress bei der Arbeit. „Bei psychischen Belastungen reagiert der Körper ähnlich wie bei einem Verkehrsunfall. Die Muskeln ziehen sich zusammen und Stresshormone werden ausgeschüttet. Andersherum trüben dauerhafte Schmerzen die Stimmung. Da ist es manchmal gar nicht so einfach herauszufinden, was zuerst da war. Das Puzzle aus Symptomen, das jeder Patient mit sich bringt, gehört behutsam auseinandergenommen, ganzheitlich analysiert und anschließend so wieder zusam-mengesetzt, dass es im Verlauf der Therapie ein gesünderes und lebenswerteres Gesamtbild ergibt.“

Unser Experte

Dr. Adrian Busen ist Internist und Facharzt für Allgemeinmedizin. In seiner Praxis hat er eine Privat- und Selbstzahlersprechstunde für Manuelle Medizin und Chirotherapie eingerichtet. Dabei hat sich seine ambulante Tätigkeit als Allgemeinmediziner in den Bereichen psychosomatische Grundversorgung, Ernährungsmedizin und Reisemedizin als außerordentlich hilfreich erwiesen, Patienten mit bis dato unklaren Beschwerden eine Hilfestellung zu bieten. In seiner Praxis nimmt er sich viel Zeit für die Patienten, um herauszufinden, wo der sprichwörtliche Schuh drückt.

Der Patient in der Verantwortung
Zum Heilungsprozess gehört die Einordnung der Beschwerden. Der Mediziner begleitet das „Begreifen“, fühlt sich in jeden Patienten individuell ein und unterstützt den Menschen dabei, seine Schmerzen anzunehmen und zu akzeptieren. Gezielte Therapien wie u. a. Manuelle Medizin und Chiro-therapie nach dem Berliner Konzept, die Atlastherapie nach atlasreflexTh.® oder die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht® können Blockaden, Verspannungen und vieles mehr lösen helfen. Aber auch der Patient selbst ist gefragt, seinen Lebensstil zu überdenken. „In meiner hausärztlichen Tätigkeit erlebe ich es oft, dass Patienten gern Verantwortung abgeben“, berichtet Dr. Adrian Busen. „Aber auf lange Sicht ist es meist nicht damit getan, Tabletten zu verschreiben. Für einen nachhaltigen Effekt sind eine abgestimmte ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung aus meiner Sicht unerlässlich. Da muss man jeden Tag mit seinem inneren Schweinehund eine gesunde Übereinkunft finden“, lacht der Mediziner. Zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Patienten gehört es auch, das komplette Umfeld zu reflektieren und sich zu fragen: Was tut mir eigentlich gut? Wo stehe ich im Leben? Das könnte man als Seelenhygiene bezeichnen. Oder – wie Dr. Adrian Busen sagt: „Das Durch-lüften im Kopf ist ganz wichtig für unser Wohlbefinden. Wenn wir das Fenster weit öffnen, schaffen wir auch Platz für Neues. Bleiben offen für neue Aktivitäten, neue Musik, neue Bücher. Dinge, die unser Leben bereichern. Allerdings dürfen auch langjährig belastende Dinge und alte Konflikte gerne losgelassen werden. Wir haben nur das eine Leben und das sollten wir pfleglich behandeln.“

Privat- und Selbstzahlersprechstunde für Manuelle Medizin und Chirotherapie in der PRAXIS IM TURM

Dieckmannstr. 200, 48161 Münster, Tel. 0251-60933769

www.adrianbusen.de

Artikel runterladen

Meistgelesen

01 Sept., 2023
Im Alter von 6 Jahren wurde Anna H. aus Rhede chronisch nierenkrank. Ihr Leben war geprägt von Einschränkungen. Sie litt unter Bluthochdruck, Wasseransammlungen im Körper, Kopfschmerzen, Übelkeit und war auf die regelmäßige Einnahme verschiedener Medikamente angewiesen. Mit 22 Jahren musste sie dreimal wöchentlich an die Dialyse. Weitere zwei Jahre dauerte es, bis endlich eine Spenderniere zur Verfügung stand.
01 Sept., 2023
Ein Pflegefall tritt häufig sehr plötzlich ein. Die Angehörigen müssen schnell reagieren, wenn beispielsweise ein Elternteil gestürzt ist und nun mit eingeschränkter Mobilität aus dem Krankenhaus oder der Reha entlassen wird. Ist eine Versorgung zu Hause möglich und welche Unterstützungsangebote gibt es für die Pflege daheim? Benötigt man übergangsweise eine Kurzzeitpflege oder doch einen Platz im Pflegeheim? Und wie sieht es eigentlich mit der Kostenübernahme aus?
01 Sept., 2023
Das Team der Erlenbusch Praxis hat sich dem Ziel verschrieben, seine Patientinnen und Patienten nach neusten Standards der modernen Zahnmedizin zu behandeln. Das Team um Praxisinhaber Thomas Koch betrachtet jeden Patienten und seine Beschwerden ganz individuell und entwickelt darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept.

Weitere Themen

01 Sept., 2023
Seit 2016 zeichnet die PVS Westfalen-Nord in zweijährigem Rhythmus Projekte aus, die Menschen helfen, gesund zu leben, die Präventionsarbeit betreiben oder Menschen bei der täglichen Bewältigung des Lebens in verschiedenen Regionen der Welt unterstützen. Die diesjährigen Gewinner – die „PVSocial Alltagshelden“ – wurden in der Waschküche der ALEXIANER in Münster ausgezeichnet. Neun der insgesamt zehn Preisträger waren bei der stimmungsvollen Verleihung der Preise anwesend.
01 Sept., 2023
„Für eine optimale Therapie von Rückenschmerzen ist es wichtig, dass die ausgewählten Therapien aufeinander abgestimmt sind und jede für sich in höchster Behandlungsqualität durchgeführt wird“, so Dr. Gerrit Borgmann vom ZfS-Zentrum für Sportmedizin.
01 Sept., 2023
Seit Juni 2016 widmet sich Dr. Stephanie Turchetto in ihrer Praxis im Kreuzviertel der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. Zähne.
Share by: